Montag, 11. Oktober 2010

Surprise



Schön wie man mit den Erwartungen an eine Kosmetik-Werbung spielt, um sie dann mit einer Arschbombe zu versenken.

Freitag, 8. Oktober 2010

Grosses Kino für Bücherregale

Was Stella Artois so gut gelungen ist, nämlich ihre Marke mit grossen Geschichten in Verbindung zu bringen, zum Beispiel: "la dernière volonté", ist bei Möbelpfister Pfister mit dem Spot „Die Reise“ unserer Meinung nach nicht gut gelungen.






Der Ansatz ist vielversprechend, gut inszeniert, die Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Emotion. Doch was hat diese Story mit Möbelregalen zu tun? Deshalb unsere Kritik:
Die Marke Pfister ist ein Fremdkörper und nicht mit der Geschichte verwoben.
Die Geschichte wirkt aufgesetzt und ist unpassend.
Die Story führt die Betrachter ins Abseits.
Die Werbung tut nichts für die Marke.
Sie wirkt selbstgefällig.
Sie hinterlässt den Betrachter mit einem Gefühl der Ratlosigkeit.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Feel the power



Was für eine aussergewöhnliche Idee: Man erweitert die Kraft der Wellen, des Wassers und des Surfens um die Power einer reitenden Pferdeherde. Einfach so. Weils Spass macht. Ob der Spot sofort Sinn macht, ist egal, er lebt von seiner tollen Ästhetik. Ben Hur lässt grüssen.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Values vs. Money



Für die Bankenwelt eine ungewöhnliche und deshalb bemerkenswerte Bildsprachen. Keine happy, beautiful people auf Segeljachten, sondern eine rauhe und emotionale Umsetzung des Themas "Verantwortung". Ob die Realität dann so aussieht sei dahingestellt.

What a story

What goes around - comes around



Hier wurde das Medium der runden Säule perfekt in die Botschaft mit eingebunden. Man sieht, wie die richtige Wahl des Mediums einen grossartigen Effekt erziehlen kann.

Robots Retirement



Bei Orange, Cablecom und vielen anderen ist es fast unmöglich mit einem Menschen zu sprechen und die Computerstimme hat nie die richtigen Antworten. Gebt uns die Menschen zurück!

The Famous Gorilla



Einer der erfolgreichsten Viral Videos Kampagnen, Millionen von Klicks auf Youtube, zeigt, dass virale Werbespots ihre eigenen Regeln haben

Old Spice - Look at me!



Wenn man der ausführenden Agentur glauben darf, wurde dieser Spot fast ausschliesslich ohne Computereffekte realisiert und in einem Take durchgefilmt. So befindet sich die Dusche am Anfang tatsächlich auf dem Boot und wird dann mit einem Kran hochgehoben. Aber wie kommt er aufs Pferd? Der zweite Spot dieser Kampagne kommt ähnlich originell daher:

Mister Wind